Volunteer-Registrierung

Mittendrin statt „nur“ dabei – so kannst Du dich beim Sparkassen Cross Pforzheim engagieren.

Es gibt viele Möglichkeiten den Sparkassen Cross als Helfer zu unterstützen und als Teil eines großartigen, engagierten Teams zu erleben. Hier könnt ihr euch über die Einsatzbereiche informieren und in unseren Helferpool eintragen. Wir kontaktieren euch ca. 6-8 Wochen vor der Veranstaltung – dann könnt ihr euch für die notwendigen Helferbereiche eintragen.

Denn ohne Helfer läuft gar nichts und niemand!

Wir freuen uns auf Dich und sagen bereits jetzt: herzlichen Dank für deinen Einsatz!

  1. Registrierung als Helfer im Team Sparkassen Cross Pforzheim
  2. Anmeldung als Helfer für die vorstehende Veranstaltung
 

Warum soll ich mich als Helfer registrieren?

Der Sparkassen Cross ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wo viele Teilnehmer starten, werden auch viele freiwillige Helfer benötigt.

Wir versuchen die Veranstaltung so effektiv und effizient wie möglich zu organisieren, da wir die gesamte Veranstaltung in unserer Freizeit organisieren und durchführen. Mit der Registrierung können wir alle potentiellen Helfer ca. 6-8 Wochen vor der Veranstaltung kontaktieren und über die zu besetzenden Einsatzbereiche informieren. Im Anschluss könnt ihr euch über unser Onlineportal für unterschiedliche Einsatzbereiche anmelden.

Hier geht’s zur Aufnahme in die Helferliste des Sparkassen Cross Pforzheim

Hier geht‘s zur Anmeldung als Helfer des diesjährigen Sparkassen Cross Teams:

Nach deiner Registrierung als Helfer, erhältst du automatisch eine Bestätigungsmail zu Bestätigung deiner eMail-Adresse. Sobald Du diese bestätigt hast bist Du in die Helferliste des Sparkassen Cross Pforzheim aufgenommen und erhältst ca. 6-8 Wochen vor der Veranstaltung eine Helfereinladung zur Helferanmeldung des bevorstehenden Sparkassen Cross.

Die Registrierung dient dazu alle die den Sparkassen Cross als Helfer unterstützen wollen in einer „generellen“ Helferliste zu erfassen.

Alle registrierten Personen kontaktieren wir jährlich sobald unser Onlineportal für die Helferanmeldung der bevorstehenden Veranstaltung verfügbar ist und ihr euch für konkrete Helferbereiche eintragen könnt.

Wenn ihr in einem Jahr nicht helfen könnt und euch nicht aus unserer generellen Helferliste austrägt kontaktieren wir euch einfach im Folgejahr – vielleicht klappt’s dann ja wieder.

Hier geht‘s zur Anmeldung als Helfer des diesjährigen Sparkassen Cross Teams:

Nach deiner Helferanmeldung erhältst du automatisch eine Bestätigungsmail. In dieser eMail kannst Du deine Helferanmeldung über einen Änderungslink selbst ändern.

Wir versuchen alle angegebenen Einsatzwünsche zu erfüllen. Damit alle Helferbereiche ausreichend besetzt sind, müssen wir aber ggf. auch Änderungen vornehmen. Sollte das der Fall sein kontaktieren wir Dich.

Wir speichern deine Daten und werden dich im Folgejahr über den nächsten Sparkassen Cross informieren, damit Du dich wieder als Helfer anmelden kannst.

Vorkenntnisse sind grundsätzlich nicht notwendig. Wir freuen uns über jeden engagierten und motivierten Helfer.

Mit deiner Helfer-Anmeldung erhältst Du eine erste Infos zu den Aufgaben/Ablauf deines Einsatzbereichs per Mail. Außerdem haben wir meist eine gute Mischung zwischen langjährigen und neuen Helfern, so dass nach einer kurzen Einweisung vor Ort alle offenen Fragen geklärt werden.

Du erhältst als Helfer aktuelle Informationen zum Sparkassen Cross im Allgemeinen und zu den Helferbereichen und Einsatzzeiten.

Du kannst deine Helferanmeldung selbst ändern.

Für deine tatkräftige Unterstützung und dein Engagement können wir keine konkrete Gegenleistungen zusagen, da wir immer von der Unterstützung durch Sponsoren abhängig sind. Während deines Helfereinsatzes sorgen wir für deine Verpflegung.

Nach dem Event erhalten alle Helfer ihr persönliches Ehrenamts-Zertifikat per Mail.

Du hilfst über 1.000 Teilnehmer (hauptsächlich Kinder) ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – unbezahlbar.

Mit deiner Helfer-Anmeldung erhältst Du eine erste Infos zu den Aufgaben/Ablauf deines Einsatzbereichs per Mail. Sollten sich bis zur Veranstaltungen Änderungen ergeben informieren wir dich per Mail.

Außerdem haben wir meist eine gute Mischung zwischen langjährigen und neuen Helfern, so dass nach einer kurzen Einweisung vor Ort alle offenen Fragen geklärt werden.

Je nach Einsatzbereich dauert ein Einsatz in der Regel ca. 3-6 Stunden.

In der Bestätigungsmail deiner Helferanmeldung haben wir einen Änderungslink eingefügt über welchen Du deine Daten grundsätzlich selbst ändern kannst. (Dies betrifft nicht die Daten der Helfer-Registrierung).

Am Veranstaltungstag ist die Zufahrt zum Lohwiesenhof grundsätzlich gesperrt. Unsere Helfer dürfen bis 09:30 Uhr auf das Gelände fahren und auf dem rechten Wiesenstreifen der Hofzufahrt parken.


Helferanmeldung


Einsatzbereiche

Helferbereiche

Die Durchführung der Dopingkontrollen erfolgt nicht durch Helfer des Sparkassen Cross, sondern durch einen von der NADA (nationalen Anti-Doping Agentur) empfohlenen Dienstleister.

Wir müssen 4 Chaperons stellen – diese nehmen die zur Dopingskontrolle ausgelosten Läufer nach dem Zieleinlauf in Empfang und begleiten diese dauerhaft bis zum Dopingkontrollraum.

Die Chaperons müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sollten sich ggf. auf Englisch mit ausländischen Athleten abstimmen können. Hier hilft ggf. eine Übersetzungapp auf dem Handy.

Die Aufgabe ist dann beendet, wenn der Dopingkontrolleur sie für beendet erklärt (idR nach Abschluss der Kontrolle des Athleten).

Zu Beginn erklären euch die Kontrolleure alles nochmals ganz genau bei einer kurzen Einweisung.

Der Abbau startet, sobald der letzte Läufer das Ziel erreicht hat oder wenn der Zielschluss erreicht wurde.

Es wird wie folgt abgebaut:

  1. Streckenabbau mit Rasentraktor
  2. Bauzäune/Gitter – Banner bleiben an den Gittern; Wasserkanister entleeren.
  3. Bierbänke abbauen und auf Gitterboxen einlagern

Am Samstag morgen müssen 3 Torbögen aufgebaut werden.

Mit der Auszeichnung durch den Leichtathletik-Weltverband als Silver-Level-Veranstaltung der World Athletics Cross Country Tour gehen wir von einem verstärkten Interesse internationaler Teilnehmern aus.

Nicht alle Athleten können per PKW anreisen, sondern kommen per Zug bzw. Flug. Es ist ein üblicher Standard, dass Athleten bei Veranstaltungen dieser Qualität vom Bahnhof bzw. Flughafen einen Transfer durch die Veranstaltung organisiert bekommen.

Die Athleten müssen Freitags abgeholt, am Samstag vom Hotel zur Wettkampfstätte und zurück sowie am Sonntag wieder an den Bahnhof bzw. Flughafen gefahren werden.

Dazu stellen wir – sofern wir einen Mobilitätspartner finden – Fahrzeuge zur Verfügung. Sollten wir nicht in ausreichender Anzahl Fahrzeuge bereitstellen können erfolgt eine KM-Erstattung mit dem höchstmöglichen Satz gemäß den steuerrechtlichen Regelungen.

Die genauen Einsatzzeiten am Freitag und Sonntag können erst kurzfristig festgelegt werden, wenn uns die Reisedaten der Athleten bekannt sind.

Ihr seid die erste Anlaufstelle der Teilnehmer.

Vereine
Die Ausgabe der Start-Nummern erfolgt grundsätzlich vereinsweise (pro Verein idR 1 Kuvert – bei mehreren Kuverts sind diese nummeriert, z.B. 1/2). Die Kuverts sind nach Ort vorsortiert, z.B. TV Huchenfeld ist unter H einsortiert.

Nachmeldungen
Alle Nachmeldungen werden einzeln ausgegeben – hierzu muss die Start-Nummer aus der Kiste „Nachmeldungen“ herausgesucht werden. Dazu wurde den Teilnehmer in Ihrer Meldebestätigung die zugeteilte Startnummer mitgeteilt mit der Bitte die Nummer bei Abholung zu nennen. Die Start-Nummern dieser Kiste sind nach Nummern aufsteigend sortiert. Über einen Link kann nach der Start-Nummer eines Teilnehmers gesucht werden.

Nachmeldungen sind auch vor Ort ausschließlich online möglich – der Teilnehmer muss seine Daten selbst erfassen. Eine Zahlung ist grundsätzlich ausschließlich per SEPA möglich.

Schulen
Die Ausgabe der Start-Nummern erfolgt grundsätzlich gesammelt pro Schule (pro Schule idR 1 Kuvert – bei mehreren Kuverts sind diese nummeriert, z.B. 1/2). Die Kuverts sind nach Ort vorsortiert, z.B. GS Huchenfeld ist unter H einsortiert.

Hinweis zu Schulmeisterschaften
Eine Wertung bei den Schulmeisterschaften kann nur erfolgen, wenn sich die Schule für eine Teilnahme an den Schulmeisterschaften registriert hat. Es dürfen keine weiteren Schulen manuell von uns ergänzt werden.

Bitte macht euch auch mit dem Lageplan vor der Veranstaltung vertraut.

Ungefähr 2-4 Wochen vor dem Sparkassen Cross hängen wir Plakate und Brückenbanner im Stadtgebiet von Pforzheim auf. Der Aushang erfolgt in der Regel durch 2 Personen an einem Sonntag.

Die Plakate und Banner werden am Sonntag nach der Veranstaltung wieder eingesammelt.

Bei den Kleinsten, d.h. bei allen Kindern bis einschließlich 5 Jahre und einer Streckenlänge von 100 bzw. 200m läuft beim Sparkassen Cross ein Huhn vor den Kindern her und zeigt diesen den Weg ins Ziel.

Bitte denkt an Sportkleidung – für die Kinder ist es eine große Motivation das Huhn zu fangen…

Der Leichtathletik-Weltverband fordert von Veranstaltern ein Nachhaltigkeitskonzept. Wir legen bereits seit Jahren größten Wert darauf so nachhaltig wie möglichst die Veranstaltung durchzuführen. Dieses Jahr werden wir zusätzlich 2 Recyclingstationen aufbauen, um bei der Mülltrennung besser zu werden.

Wichtig ist, dass die Stationen regelmäßig geleert werden, damit die Gäste ihren Müll auch korrekt entsorgen können.

Eingangskontrolle Kiss & Run
Der Zugang zum Startbereich (Kiss & Run-Bereich) wird kontrolliert. Bei Kindern bis einschließlich 5 Jahre darf 1 Elternteil mit in den Startbereich und falls zwingend notwendig ggf. auch mitlaufen. Ab dem Schulalter dürfen Eltern diesen Bereich nicht betreten – die Kinder schaffen das alleine.

Startordner
Der Startordner hält die Kinder in Bewegung und bereitet diese auf ihren bevorstehenden Start vor.

Starter
Der Starter startet die einzelnen Läufe nach Freigabe durch das Wettkampfbüro mit dem offiziellen Kommando für Mittel-/Langstreckenläufe

    1. Auf die Plätze
    2. Startschuss

Der Startrevolver muss immer am Körper getragen werden bzw. im Wettkampfbüro unter Aufsicht verschlossen gelagert werden.

Rundenzähler
Bei Wettbewerben mit mehr als 2 zu laufenden Runden setzen wir Rundenzähler ein, um die Anzeige des Rundenzählers für den führenden Läufer zu bedienen.

Weitere Aufgabe der Rundenzähler ist es bei Überrundungen den Läufern anzuzeigen, ob diese bereits ins Ziel einlaufen dürfen oder nicht. Über einen speziellen Link erhalten die Rundenzähler eine Anzeige welcher Läufer ins Ziel kommt. Diese Arbeit wird grundsätzlich im 2er Team – eine Person sagt die StartNr an, die zweite Person zeigt es dem Läufe durch Handzeichen, ob er ins Ziel oder zur Runde abbiegen darf.

Zielkontrolle
Hier ist es wichtig, dass die Läufer nicht den Bereich hinter der Ziellinie blockieren, z.B. weil sie sich auf den Boden legen. Bitte die Läufer nach dem ersten „Ausschnaufen“ auffordern den Zielbereich durch den Zielkanal zu verlassen.

Wir planen auch die Durchführung der Siegerehrung in Blöcken anhand den Zeitplans – weitere Infos können dem offiziellen Zeitplan entnommen werden: Zeitplan

Die zu verteilenden Preise stehen bei den Ergebnislisten – diese können über einen speziellen Link aufgerufen werden.

Wir führen Siegerehrungen für die 3 Erstplatzierten der Wertung Sparkassen Cross und Schulmeisterschaften durch.

Für die Schulmeisterschaften gibt es auch eine Mannschaftssiegerehrung – diese wird aber in Abstimmung mit dem Schulvertreter im Anschluss in den betroffenen Schulen durchgeführt.

Nachdem die Läufer den Zielbereich verlassen haben bieten wir am Infowagen lauwarmen, leicht gesüßten Tee an. Die Teeausgabe ist bewusst etwas weiter weg, damit sich im Start- und Zielbereich es nicht zu einer großen Menschenansammlung kommt – da ist bereits genügend „Verkehr“.

Um weniger Müll zu produzieren den Teilnehmern gerne nachschenken.

Der Tee ist grundsätzlich auch nur für die Läufer bestimmt und als allgemein zugängliche Getränkestation gedacht.

Die Hofzufahrt muss am Samstag während der Veranstaltung kontrolliert werden.

Aus Sicherheits- und Platzgründen wird eine Zufahrt von Teilnehmern auf das Hofgelände grundsätzlich nicht gestattet.

Eine Liste mit zur Zufahrt berechtigter Fahrzeuge erhält das Team im Vorfeld der Veranstaltung.

Kunden den Hofladen dürfen jederzeit auf das Hofgelände fahren – hier ist es wichtig die Kunden zu Ihren Parkplätzen zu lotsen.

Helfer können seitlich der Hofzufahrt parken.


Kuchenspende